Beachte mich, aber beobachte mich nicht: Wahrnehmung von elektronischem Leistungsmonitoring

Autoren: Ontrup, Kluge

Kategorie: Menschengerechte Gestaltung digitaler Assistenten: Psychologische Konsequenzen der Interaktion zwischen Mensch, Roboter und Automation

Chair: Ontrup

Beitragskurzfassung:
Unter elektronischem Leistungsmonitoring (ELM) wird die Nutzung verschiedener Datenquellen zur Leistungsbewertung verstanden (Stanton & Julian, 2002). Entscheidungen, die auf Daten statt auf subjektiven Einschätzungen beruhen sind tendenziell zuverlässiger, was grundsätzlich dem Bedürfnis von Mitarbeitenden nach fairer und objektiver Leistungsbeurteilung dienen sollte (Biemann & Weckmüller, 2016). Jedoch scheinen sich Mitarbeitende durch ELM kontrolliert und gestresst zu fühlen (Ravid et al., 2020), was die Relevanz verschiedener Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von ELM, z.B. Transparenz oder Partizipation, unterstreicht (Ravid et al., 2020). Aber auch augenscheinlich nach solchen Prinzipien konzipierte ELM wurden negativ bewertet (Staab & Geschke, 2019). Zur humanzentrierten Gestaltung akzeptierter Formen von ELM gilt es Rahmenbedingungen und Auswirkungen aus Mitarbeitenden Perspektive weiter zu untersuchen (Ravid et al., 2020).

In der qualitativen Studie wird die Mitarbeitenden Wahrnehmung eines transparent eingeführten und als partizipativ dargestellten ELM exploriert, mit dem Fokus auf zwei Forschungsfragen: Welche positiven und negativen Aspekte werden von den Mitarbeitenden in Bezug auf das ELM wahrgenommen? Unter welchen Bedingungen würden die Mitarbeitenden der Einführung des ELM zustimmen?

Die (fiktive) Einführung eines ELM wurde N = 9 Vollzeitbeschäftigten ”in ihrer Organisation” anhand einer Videovignette präsentiert, anschließend wurde ein halbstrukturiertes Interview durchgeführt. Die Beschäftigten nannten positive und negative Aspekte und kamen meist zu dem Schluss, dass sie sich durch das ELM kontrolliert fühlen. Dennoch hätten die meisten der Einführung des ELM unter bestimmten Bedingungen zugestimmt. Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Gestaltung von ELM.

Zoom Informationen:

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gebe dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Raum 1
-
Ontrup, Kluge