Herausforderungen und Belastungen von Lehrkräften während der COVID-19-Pandemie und damit assoziierte Beanspruchungen – Ergebnisse einer bundesweiten Querschnittbefragung

Autoren: Dietz, Köstner, Eggert, Beutel, Letzel

Kategorie: Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz in Zeiten der Pandemie

Chair: Adolph

Beitragskurzfassung:
Im Verlauf der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Infektionsschutzmaßnahmen mussten weltweit rund 1,5 Mrd. SchülerInnen und deren Lehrkräfte den Schulen zeitweise fernbleiben. Nach den Schulschließungen wurde bei anhaltendem pandemischen Geschehen der Präsenzunterricht deutschlandweit schrittweise wiederaufgenommen, was für alle Akteure des Schulsystems und insbesondere für Lehrkräfte Herausforderungen und Belastungen auf verschiedenen Ebenen mit sich brachte.
Um die mit der Pandemie und den Infektionsschutzmaßnahmen assoziierten besonderen Herausforderungen und Belastungenn für Lehrkräfte zu untersuchen, wird im Rahmen eines von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) geförderten Forschungsprojekts eine bundesweite Studie durchgeführt.
Welche Herausforderungen und Belastungen treten während der COVID-19-Pandemie an Schulen verstärkt auf und mit welchen Beanspruchungen gehen diese bei Lehrkräften einher?
Es wird eine bundesweite Onlinebefragung (angestrebter Zeitraum Dezember 2020 bis Januar/Februar 2021) von Lehrkräften unter Verwendung validierter Messinstrumente (z. B. PHQ-4, spezifische COPSOQ Skalen) sowie speziell für diese Studie konstruierter Items durchgeführt. Die berechnete Mindestfallzahl für die Untersuchungsstichprobe beträgt bei einer Fehlertoleranz von 1% und einem Konfidenzintervall von 95% N = 9500. Die Daten werden deskriptiv ausgewertet und Zusammenhänge zu Beanspruchungen inferenzstatistisch analysiert
Aufgrund der aktuell noch andauernden Untersuchung liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Ergebnisse vor. Im Rahmen des Frühjahrskongresses der GfA werden diese exklusiv präsentiert. Die Ergebnisse werden dahingehend diskutiert, mit welchen Herausforderungen und Belastungen Lehrkräfte in Deutschland während der COVID-19-Pandemie konfrontiert sind und welche Empfehlungen sich hieraus ableiten lassen.

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Raum 1
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Dietz et al.